Redio Webmasterforum ► Webentwicklung ► Serverseitige Anwendungen / Programmierung ► Konzept für PlugIn-Verwaltung

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Konzept für PlugIn-Verwaltung  (Gelesen 186 mal)
alex
Fortgeschritten

238848641
Profil anzeigen WWW
« am: 29. Juli 2010, 23:37:21 »

Guten Abend..
Ich wusste nicht, ob ich das hier, oder in "Forum und CMS" posten sollte.
Also,ich habe mir ein kleines CMS gebastelt. Jetzt würde ich das gerne so programmieren, dass man durch hochladen von ZIP's PlugIns hinzufügen kann und diese im Adminpanel dann installieren kann.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, wie ich sowas umsetzen kann, wenn es überhaupt geht? Wäre sehr nett, danke im Vorraus.

LG, alex.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
PromyLOPh
Administrator
Redio-Held

PromyLOPh@jabber.ccc.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 30. Juli 2010, 10:41:42 »

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, wie ich sowas umsetzen kann, wenn es überhaupt geht? Wäre sehr nett, danke im Vorraus.
Du solltest dich zunächst einmal mit OOP, Vererbung und Interfaces beschäftigen, wenn du es noch nicht getan hast. Dann brauchst du, um vernünftige Plugins schreiben zu können, wahrscheinlich auch noch ein Event-System bzw. "Hooks", mit denen Plugins in dein CMS "eingreifen" und zum Beispiel eine Seite verändern/etwas hinzufügen können.

alex
Fortgeschritten

238848641
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 31. Juli 2010, 10:27:50 »

Alles klar.. dann fang ich erstmal mit OOP an, was ich mir sowieso demnächst mal anschauen wollte..

LG

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
alex
Fortgeschritten

238848641
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 31. Juli 2010, 13:03:27 »

OOP anfangs, alles klar.
Nur zu diesem Event-System / "Hooks" finde ich nichts..

PromyLOPh
Administrator
Redio-Held

PromyLOPh@jabber.ccc.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 31. Juli 2010, 16:19:42 »

Nur zu diesem Event-System / "Hooks" finde ich nichts..
Naja, du musst ja deinen Plugins irgendwie mitteilen, was gerade "passiert", damit sie eingreifen können. Du könntest zum Beispiel deinen Plugins eine Funktion geben, die eine Liste mit für sie interessanten Events zurückgibt. Die fragt deine Core-Klasse ab und benachrichtigt das Plugin dann, wenn ein Formular abgesendet wurde, eine Seite gerendert wird, was auch immer. Oder deine Core-Klasse bietet eine Schnittstelle, um selber Callbacks bei ihr registrieren zu können. Stichworte sind hier: Observer-Pattern, Listener, Event-Handler. Da sollte sich eigentlich Material finden lassen.

alex
Fortgeschritten

238848641
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 31. Juli 2010, 18:17:22 »

Alles klar, vielen Dank. Ich setz mich dann mal ran und progg mir das.

LG

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: